Grato Brunel

*26.05.1840 Lugano TI †01.11.1920 Lugano TI

Lieu(x) d'origine
Marseille FRA
Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Portrait,
Architecture,
Paysage urbain,
Art
Lieu(x) de travail
Lugano TI 1862 – ~1909

Biographie

Gründer von Foto Brunel.
Übernahm 1870 das Atelier von Luigi Monteverde.
Lehrmeister von Edoardo Brunel und Athos Brunel.
Zusammenarbeit mit Ludovico Brunel (1874–1875).
Zusammenarbeit mit Edoardo Brunel und Athos Brunel (ab 1904).
Vorgänger von Edoardo Brunel und Athos Brunel (1909).

Mitglied der Fotografenfamilie Brunel.
Zwillingsbruder von Ludovico Brunel.
Vater von Edoardo Brunel, Athos Brunel, Antonio Brunel und Luigi Brunel.

Grato Brunel wuchs in Lugano auf. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Ludovico ging er für ein Architekturstudium nach Marseille, wo er auch das Handwerk der Fotografie erlernte. Zurück im Tessin eröffnete er 1862 seinen «Salon der Photographie» und heiratete Elsa Mariani, mit welcher er zwei Töchter und sechs Söhne hatte.
Grato Brunel gehörte zu den ersten Fotografen im Tessin. Seine Bilder zeigen Ansichten Luganos sowie diverse Ereignisse und Gebäude der Region. Unter seinen Porträts befindet sich auch eine Reihe Fotografien vom Bildhauer und Freund Vincenzo Vela.
Ab 1909 übernahmen die Söhne Athos und Edoardo Brunel die Leitung des Ateliers.

1872, Esposizione agricola-industriale di Como, menzione onorevole.

Littérature & sources

Lieux