Michel Darbellay

*1936 Martigny VS †2020

Heimatort(e)
Liddes VS
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Landschaft,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Film,
Dokumentation
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf, Filmemacher, Postkartenverleger, Bergführer
Arbeitsorte
Gstaad BE
Lausanne VD – ~1959
Martigny VS 1959 –

Biografie

Lehre bei Oscar Darbellay.
Mitglied der Association valaisanne des photographes (AVP) (Präsident um 1981).
Sohn von Oscar Darbellay. Bruder von Pierre Darbellay.

Michel Darbellay erlernte das Fotografenhandwerk bei seinem Vater. Er arbeitete als Fotograf in Gstaad und Lausanne, bevor er 1959 in Martigny sein eigenes Studio eröffnete. Michel Darbelley war zudem als Skilehrer und Bergführer tätig. Ab den 1960er Jahren drehte er auch Dokumentarfilme, für die er verschiedentlich ausgezeichnet wurde.

1982, Stiftung Alphonse Orsat, Preis für fotografisches Gesamtwerk über den Kanton Wallis.

Literatur & Quellen

Orte