Joseph Fischer

*27.09.1887 Rastatt DEU †20.02.1964

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Presse,
Alltag,
Unfall / Katastrophe,
Verkehr
Arbeitsort(e)
Konstanz DEU 1911 –

Biografie

Joseph Fischer aus Rastatt machte eine Fotografenlehre und kam 1911 nach mehreren Wanderjahren nach Konstanz, wo er ein eigenes Fotogeschäft eröffnete. Nebst der Fotografie im Atelier dokumentierte er mit der Kamera auch den Alltag und besondere Ereignisse in Konstanz, beispielsweise das Erdbeben von 1911, die Landung des ersten Zeppelins, die Einweihung des Bismarckturms und weitere lokalhistorische Ereignisse.
Joseph Fischer interessierte sich für die Neuheiten in seinem Beruf und machte bereits 1909 Farbaufnahmen des Bodensees. Er war ausserdem Sammler von Kameras und Objektiven.

Orte