Hermann Friebel

*24.10.1875 †27.02.1941 Sursee LU

Varianti del nome
Hermann Friebel-Sahli
Attività
Fotografo
Generi di immagine
Ritratto,
Paesaggio,
Reportage,
Architettura
Luogo/i di lavoro
Zofingen AG ~1900 – 1938
Hochdorf LU ~1900 –
Sursee LU ~1903 – ~1941

Biografia

In Zofingen Nachfolger von J. Naef-Hort.
Übernahm in Sursee das Atelier von Heinrich Tschupp von dessen Witwe Marie Tschupp-Felber.
Gründer von Photo Friebel.
Zusammenarbeit mit Willy Friebel-Exer und René Friebel-Nick.
Vorgänger von Willy Friebel-Exer und René Friebel-Nick.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (um 1912–um 1941, Präsident Sektion Zentralschweiz um 1920–1922).

Vater von Willy Friebel-Exer und René Friebel-Nick, Grossvater von Willy Friebel-Sallmann und Ruth Schmid-Friebel.

Herrmann Friebel übernahm um 1900 das Geschäft von J. Naef-Hort in Zofingen und betrieb zudem eine Filiale in Hochdorf. Er gründete die Firma «Photo Friebel», später «Fotohaus Friebel». 1903 erwarb er das Geschäft von Heinrich Tschupp in Sursee von dessen Witwe Marie Tschupp-Felber und liess sich in der Folge dauerhaft in Sursee nieder. Seine beiden Söhne stiegen in das Familienunternehmen ein und führten dieses nach dem Tod von Hermann Friebel-Sahli am Standort Sursee weiter.

Letteratura & fonti

Località