Werner Friedli

*16.08.1910 Dübendorf ZH †06.09.1996

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Flugaufnahme,
Verkehr
Arbeitsort(e)
Dübendorf ZH 1925 – 1928
Zürich ZH
Brüttisellen ZH ~1960 –

Biografie

Lehre bei Heinrich Wild in Dübendorf.
Leiter der Swissair Photo AG (1938–1960).
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV).

Werner Friedli absolvierte die Fotografenlehre bei Heinrich Wild in Dübendorf (1925–1928) und den Meisterkurs an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien (1934). Danach war er als freier Fotograf tätig. 1938 übernahm Werner Friedli die Leitung der Swissair Photo AG und brachte diese durch die wirtschaftlich schwierigen Kriegsjahre. Nach einem Flugunfall im Engadin trat er 1960 als Geschäftsleiter zurück. Er gründete danach ein eigenes Unternehmen für Flugaufnahmen.

Literatur & Quellen

Orte