Georg Germann

*1935 †2016

Tätigkeit(en)
Wissenschaftler:in
Bildgattung(en)
Architektur,
Ortsbild
Weitere Tätigkeit(en)
Kunsthistoriker, Denkmalpfleger
Arbeitsorte
Basel BS
Zürich ZH
Bern BE
Lausanne VD
Neuchâtel NE

Biografie

Georg Germann studierte in Basel, Paris und Rom, promovierte 1962 und habilitierte sich 1971. Er lehrt an der Universität und an der ETH Zürich, an den Universitäten Basel, Bern, Lausanne, Neuenburg und Genf sowie an der FH Bern. Er war 1973-1977 Leiter des Inventars der neueren Schweizer Architektur INSA. Von 1984-1996 war er Direktor des Bernischen Historischen Museums. Zudem war er Mitglied und zuletzt Präsident der Zürcher Denkmalpflegekommission.
Er forscht über die Architekturgeschichte der Schweiz, die Geschichte der Architekturtheorie und die Geschichte der Denkmalpflege.

Orte