Simon Glasson

*14.04.1882 Bulle FR †19.02.1960 Bulle FR

Lieu(x) d'origine
Bulle FR
Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Portrait,
Paysage,
Reportage,
Paysage urbain,
Photographie de montagne,
Vie quotidienne
Lieu(x) de travail
Bulle FR ~1910 – ~1947
Einzelporträt aus der Porträtserie des Schweizer Photographen Vereins 1894-1940

Biographie

Fondateur de Photo-Hall Glasson.
Successeur d'Alfred Husser.
Collaborateur de Victor Gremion.
Maître d'apprentissage de Marcel Murith.
Membre du Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1925-1947).

Membre de la famille Glasson.
Mari de Rose Glasson.
Père de Marcel Glasson et de Paul-Henry Glasson.

Simon Glasson absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und war zunächst im elterlichen Handelsgeschäft tätig. Als begeisterter Amateurfotograf machte er 1921 sein Hobby zum Beruf und gründete ein Atelier in Bulle, welches er gemeinsam mit seiner Frau sowie Victor Gremion betrieb. Das Atelier «Photo-Hall» verfügte über ein Studio, ein Labor sowie einen Laden für Fotoapparate und Zubehör und bot sämtliche Dienstleistungen an, die man von einem Fotogeschäft erwarten konnte. In seinen Fotografien hielt Simon Glasson zudem die Freiburger und Walliser Bergwelt fest und dokumentierte für die Lokalpresse Anlässe und wichtige Volksfeste.
Nach dem Tod von Simon Glasson führten seine Söhne das Geschäft in Bulle weiter.

Littérature & sources

Lieux