Ernst Glutz

*07.09.1868 Solothurn SO †14.11.1947 Solothurn SO

Heimatort(e)
Solothurn SO und Horriwil SO
Namensvarianten
Ernst Robert Glutz-Binder
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel,
Fotohaus
Bildgattung(en)
Porträt,
Architektur,
Ortsbild
Weitere Tätigkeit(en)
Kaufmann, Fotograf, Verleger, Restaurateur
Arbeitsort(e)
Solothurn SO ~1899 – ~1918
Einzelporträt aus der Porträtserie des Schweizer Photographen Vereins 1894-1940

Biografie

Mitglied Schweizerischer Photographen Verein (SPhV) (ab 1905).
Vorgänger von Emil Berger (Atelier Niklaus-Konradstrasse).
Arbeitgeber von Adolf Schnetz.
Verheiratet mit Emma Glutz-Binder. Vater von Ernst Glutz (*1901) und Robert Glutz (*1902).

Ernst Glutz führte ab den späten 1890er Jahren an der Hauptgasse in Solothurn eine Papeterie, in der er nebst Schreibwaren, Galanteriewaren und Phonographen auch fotografische Artikel wie Kameras, Trockenplatten, Fotopapiere und Chemikalien verkaufte. Er war zudem als Verleger von Postkarten und Ansichten tätig.
1904 erwarb Ernst Glutz ein Haus an der Niklaus-Konradstrasse 16, in dem er ein Fotoatelier betrieb. Bestellungen und Anmeldungen wurden auch im Geschäft an der Hauptgasse angenommen, welches Ernst Glutz noch einige Jahre weiterführte.
1918 verkaufte er das Atelier-Haus an der Niklaus-Konradstrasse an Emil Berger und erwarb 1919 ein Haus am Höhenweg, wo er bis zu seinem Tod wohnte. Ernst Glutz war nach 1919 als Bahnhofrestaurateur tätig.

Literatur & Quellen

Orte