Friedrich Gysi

*1794 Aarau AG †01.05.1861 Aarau AG

Luogo/i di origine
Aarau AG
Varianti del nome
David Friedrich Gysi-Zimmerli
Attività
Fotografo,
Fotografo di studio
Ulteriori attività
Reisszeugmacher, Fabrikant, Daguerreotypist
Luogo/i di lavoro
Aarau AG ~1843 – ~1861

Biografia

Gründer der Firma Fr. Gysi.
Vorgänger von Otto sen. Gysi.
Zusammenarbeit mit Katharina Gysi-Zimmerli.
Mitglied der Fotografenfamilie Gysi.
Verheiratet mit Katharina Gysi-Zimmerli. Vater von Otto sen. Gysi und Arnold Gysi. Grossvater von Otto jun. Gysi.

Friedrich Gysi gründete 1817 eine Reisszeug-Werkstatt in Aarau, die zunächst an der Rathausgasse, ab 1824 dann an der Vorderen Vorstadt 18 domiziliert war. Um 1843 begann er zu daguerreotypieren und ergänzte die Firma um ein Fotoatelier. Später wurde dem mechanischen und fotografischen Geschäft noch eine optische Abteilung angegliedert. Nach dem Tod von Friedrich Gysi 1861 übernahmen seine Söhne die Firma und teilten sich die Leitung nach den Geschäftszweigen auf. Otto (1834–1901) und Arnold (1837–1922) führten das Fotoatelier sowie die optische Abteilung, während Emil (1838–1909) die Reisszeugfabrikation leitete. Die Firma trug weiterhin den Namen «Fr. Gysi». 1872 wurde die Reisszeugproduktion in ein neu gebautes Fabrikgebäude an Stelle der alten Sägemühle an der Oberen Vorstadt verlegt. Um 1889 wurde die Firma in «Gysi & Cie.» bzw. «Gysi & Co.» umbenannt. In der Reisszeugfabrikation übernahm Hans Gysi-Ryniker und im Fotoatelier Otto jun. (1868–1928) die Leitung.
Um 1907 trat Wilhelm Hergert als Mitarbeiter und späterer Teilhaber in die Firma ein. Um 1910 lief das Fotoatelier dann unter der Firma «Gysi & Hergert». 1913 übernahm Wilhelm Hergert das Atelier ganz, bis er es auf Grund kriegsbedingter Abwesenheit während des Ersten Weltkriegs schliessen musste.

Letteratura & fonti

Località