Emil Haendschel

*1866

Heimatort(e)
Seewis GR
Namensvarianten
Emil Händschel
Emil Händschel-Wirz
Emil Haendschel-Wirz
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Atelierfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt
Arbeitsort(e)
Solothurn SO ~1886 – ~1920
Saint-Imier BE ~1888 – ~1894
Colombier NE ~1885 –

Biografie

Vermutlich kurze Zusammenarbeit mit Christian Haendschel als C. Haendschel et fils in Colombier.
In Solothurn Nachfolger von Josef Oberlin (Gurzelngasse) und Peter Does (Bahnhofstrasse).
In Saint-Imier Vorgänger von Paul Rüedi (rue du Midi).

Sohn von Christian Haendschel.
Bruder von Sophie Haendschel.

Emil Händschel, 1866 vermutlich in Thun geboren, absolvierte eine Fotografenlehre, möglicherweise bei seinem Vater Christian Haendschel, und besuchte die Leipziger Retoucheur-Schule. Er arbeitete in verschiedenen Ateliers in Deutschland und in der Schweiz, bevor er 1886 in Solothurn das Atelier von Josef Oberlin übernahm. Zeitweise führte er zudem ein Atelier an der Rue du Midi in Saint-Imier. Um 1892 zog er dann in ein Atelier an der Bahnhofstrasse (heute Westbahnhofstrasse) in Solothurn, welches er von Peter Does übernahm. Das Atelier an der Bahnhofstrasse führte er bis um 1900, als der Atelierstandort einem Neubau weichen musste. Danach war er noch bis um 1920 im Obach, bzw. an der Obachstrasse tätig.

Orte