Jakob Höflinger-Hirth

*21.07.1819 Neustadt an der Weinstrasse DEU †18.12.1892 Basel BS

Lieu(x) d'origine
Neustadt, Baden DEU
Variantes de nom
Jakob Höflinger
Activité(s)
Photographe d'atelier,
Photographe ambulant
Catégorie(s) d'image
Portrait,
Architecture,
Paysage urbain
Autres activités
Schildermaler, Zeichner, Fotograf
Lieu(x) de travail
Basel BS 1857 – ~1892

Biographie

Vorgänger von Albert Höflinger.
Zusammenarbeit mit Albert Höflinger unter dem Namen Jakob & Sohn Höflinger.
Lehrmeister von August Höflinger und Jean Moeglé.

Mitglied der Fotografenfamilie Höflinger (Familie).
Vater von Albert Höflinger und Alois Höflinger.
Onkel von August Höflinger.

Der aus dem Schwarzwald stammende Jakob Höflinger war ursprünglich Schildermaler und Zeichner. Nachdem er von 1842 bis 1853 im Uhrengeschäft seines Vaters gearbeitet hatte, verlegte er sich auf die Fotografie. Er erlernte bei Joseph Albert in Augsburg das Nasskollodiumverfahren. Als Wanderfotograf reiste er durch Osteuropa und kam 1857 schliesslich nach Basel, wo er sich niederliess und an der Rheingasse 43 ein Fotoatelier eröffnete. 1862 verlegte er das Atelier zunächst an die Steinenvorstadt 24 und ein Jahr später an die St. Johanns-Vorstadt 44. 1871 zog Jakob Höflinger mit seinem Atelier erneut um, diesmal an den Blumenrain 32. Dort arbeitete er ab Mitte der 1870er Jahre mit seinem Sohn Albert zusammen, welcher später das Atelier übernahm.

Das Atelier Höflinger war spezialisiert auf Visitenkartenportäts. Daneben fotografierte Höflinger das Stadtbild von Basel im Wandel der Zeit.

1877, Basel, Gewerbe-Ausstellung, Diplom.
1883, Zürich, Schweizerische Landesausstellung, Diplom.

Littérature & sources

Expositions

Lieux