Reza Khatir

*03.07.1951 Teheran IRN

Tätigkeit(en)
Fotograf,
Fotofachlehrer
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Kunst mit Fotografie,
Werbung
Arbeitsorte
London GBR ~1968 – ~1976
Paris FRA 1976 – 1977
Locarno TI 1977 –

Biografie

Reza Khatir übersiedelte 1968 nach London, wo er sein Studium der Nahrungsmitteltechnologie fortsetzen wollte. Während dieser Zeit entdeckte er seine Leidenschaft für die Fotografie, welcher er sich ab 1976, nach Abbruch seines Studiums, ganz zu widmen begann. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Paris zog er 1977 nach Locarno. Er absolvierte eine fotografische Ausbildung in Mailand (1978-1979) und war als Fotoreporter für Agenturen und Zeitschriften tätig. 1981 gründete er die Fotoagentur «Skylite» in Locarno. Seit 1986 ist Reza Khatir Herausgeber der Zeitschrift «Flaim».
Reza Khatir ist Foto Editor der Zeitschrift «Ticino7» und unterrichtet Fotografie an der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI).

1982, Nikon International Photo Contest, Tokyo, Preis.
1986, Schweizerische Bankgesellschaft SBG, Grosser Fotopreis der Schweiz.
1986, Haarlem International Golden Mug.
1988, International Photo Salon of Japan, Tokyo, Preis.
1988, International Art Exhibition, New York, Preis.
2012, Swiss Press Photo, 2. Platz Kategorie Porträt.
2013, Swiss Press Photo, 2. Platz Kategorie Porträt.
2015, Swiss Press Photo, 3. Platz Kategorie Alltag.

Literatur & Quellen

Ausstellungen

Orte