Anton Krenn

*31.12.1874 Johnsdorf-Brunn AUT †12.12.1958 Zürich ZH

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotoreporter:in
Bildgattung(en)
Reportage,
Presse
Arbeitsort(e)
Zürich ZH ~1896 – ~1940

Biografie

Fotografische Ausbildung bei Fotograf Enderli in Zürich.

Der gebürtige Österreicher Anton Krenn kam als Handwerker auf der Walz nach Zürich. Dort liess er sich nieder und arbeitete als Schuhmacher. Auf Grund seiner Kenntnisse der Stenografie kam er zu Beschäftigungen als Reporter. Er war als solcher für die «Depeschen-Agentur», die «Basellandschaftliche Zeitung» sowie den «Täglichen Anzeiger» in Thun tätig. Später war er Redaktor des «Boten vom Walensee». 1897 fand er überregionale Beachtung für seine Reportage über den Brand von Zizers.
Als freischaffender Reporter rüstete sich Anton Krenn bald mit einer Kamera aus und machte eine fotografische Ausbildung beim Fotografen Enderli in Zürich. Als «rasender Reporter» dokumentierte er 1898 das Attentat auf Kaiserin Elisabeth in Genf und 1900 die Ermordung von König Umberto in Monza. Seine aussergewöhnlichen Bildreportagen verschafften ihm nach dem Ersten Weltkrieg internationale Aufträge und eine Sonderstellung unter den Fotoreportern der Zeit. 1940 zwang ihn ein Augenleiden zur Aufgabe der Fotografie. Er war aber weiterhin als Journalist tätig.

Literatur & Quellen

Orte