Peter Lüem

*29.11.1958 Luzern LU

Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Paysage,
Paysage urbain,
Nature,
Transport
Lieu(x) de travail
Zürich ZH ~1989 – ~2002

Biographie

Schüler der Fotofachklasse der Schule für Gestaltung Zürich (1985-1989).
Zusammenarbeit mit Nadja Athanasiou.

Peter Lüem erlangte nach der Matura (1980) das Lehrerpatent (1981), daneben war er als Masken- und Bühnenbildner bei der Arbeitsgemeinschaft Theater in Zürich tätig (1977-1985). Er besuchte dann den Vorkurs der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich (1982) und die Mimenschule Ecole Jacques Lecoq in Paris (1983). Zwischen 1985 und 1989 absolvierte er die Fachklasse für Fotografie an der HGKZ, um sich anschliessend als Fotograf selbständig zu machen.
Seit 1994 gehörte er zum Fotografenteam der Documenta Natura. Im selben Jahr war er zudem als Puppenbauer und -spieler bei SF DRS, S Plus tätig. Zwischen 2000 und 2003 weilte Peter Lüem öfters für längere Zeit in Portugal und seit 2004 ist er teilweise in Sizilien wohnhaft.

1992, Kanton Zürich, Atelierstipendium in Paris.

Littérature & sources

Lieux