Leonard von Matt

*14.03.1909 Stans NW †12.11.1988 Wolfenschiessen NW

Heimatort(e)
Stans NW
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Sachaufnahme,
Architektur,
Ortsbild,
Kunst,
Natur,
Archäologie,
Reise
Arbeitsorte
Buochs NW ~1937 –

Biografie

Assistent bei Atelier Eidenbenz.
Arbeitgeber von Candid Lang.
Fotografierte u.a. auch für die Agentur Rapho.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1943–1968) und Schweizerischer Werkbund (SWB).

Leonard von Matt besuchte das Gymnasium in Engelberg und Stans und absolvierte danach ein Volontariat als Buchhändler in Karlsruhe (1929). 1932 übernahm er zusammen mit seinem Bruder Josef die väterliche Buchhandlung in Stans. Ab 1937 begann er, sich autodidaktisch das fotografische Handwerk anzueignen. Von 1938 bis 1939 arbeitete er als Assistent bei Hermann Eidenbenz in Basel. Nach dem Aktivdienst (1939–1945) war er als freischaffender Fotograf tätig und publizierte zahlreiche Bildbände in den Bereichen Kunst, Architektur und Religion, wobei sein Schwerpunkt auf Italien und insbesondere auf Rom lag.

1951, Ritterorden des Heiligen Gregors des Grossen.
1974, Schindler-Kulturpreis.
1974, Johann-Melchior-Wyrsch-Preis.
1976, Innerschweizer Kulturpreis.

Literatur & Quellen

Orte