Peter Maurer

*22.03.1963 Weisslingen ZH

Heimatort(e)
Russikon ZH
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Ethnologie / Anthropologie
Arbeitsorte
Weisslingen ZH

Biografie

Peter Maurer machte die Matura in Winterthur (1982) und absolvierte anschliessend die Fotoklasse an der Ecole d'Arts Appliqués in Vevey (1983-1987). 1986 war er Praktikant bei Heini Stucki. Seit 1987 ist Peter Maurer als freischaffender Fotograf tätig. Seit 1993 ist er Vorstandsmitglied des Vereins Fotomuseum Winterthur.
Er leitete 1997/98 eine Fotowerkstatt im Rahmen von «Sprungbrett», der ambulanten Drogenhilfe der Stadt Zürich. Von 1999 bis 2002 war er Lehrbeauftragter für Fotografie an der kantonalen Kunstschule ECAL in Lausanne. Seit 2002 ist er Dozent für Fotografie an der F+F Schule für Kunst und Mediendesign in Zürich.

1986, Biel/Bienne, Photoforum Pasquart, La ville en vie, Erster Preis.
1989, Grand Prix Suisse, Förderpreis.
1990, European Kodak Award, erster Preis Schweiz.
1992, Schweizerische Eidgenossenschaft, Stipendium angewandte Kunst.
1993, Reuters Alp Action Media Award Fotografie, erster Preis.
1995, Schweizerische Eidgenossenschaft, Preis für Gestaltung.

Literatur & Quellen

Orte