Antonio Rossi

*26.06.1824 Milano ITA †20.01.1898 Locarno TI

Heimatort(e)
Arzo TI
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Ortsbild
Weitere Tätigkeit(en)
Bildhauer, Fotograf
Arbeitsort(e)
Milano ITA ~1840 – 1841
Locarno TI 1841 – ~1898

Biografie

Antonio Rossi, Sohn der Rosa Rovelli und des Giovanni Maria, wuchs in Milano auf. Er stammte aus einer Steinhauerfamilie des Mendrisiotto, welche über Generationen die Marmorbrüche von Arzo betrieb. Nach einer Ausbildung an der Scuola di Disegno arbeitete er als Bildhauer im Atelier seines Vaters und brachte sich zugleich das fotografische Handwerk bei.
1841 begleitete er Giovan Maria nach Locarno, wo dieser an die Accademia di Disegno berufen wurde. Rossi widmete sich weiterhin der Bildhauerei und eröffnete an der Piazza S. Antonio das erste «Kabinett» der Fotografie.
1898 übernahm einer seiner Söhne das Atelier, gab dieses jedoch bereits nach kurzer Zeit auf.

Rossi gilt als erster bekannter Daguerreotypist des Tessins. Neben Porträtaufnahmen, die er in seinem Kabinett anfertigte, entstanden auch frühe Panoramabilder von der Landschaft seines Heimatkantons.

Literatur & Quellen

Orte