Franz Schneider

*01.01.1898 Luzern LU †22.10.1974 Luzern LU

Lieu(x) d'origine
Luzern LU
Variantes de nom
Franz Josef Schneider-Löhle
Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Portrait,
Paysage,
Objet,
Reportage,
Paysage urbain,
Industrie
Lieu(x) de travail
Luzern LU ~1930 – 1965
Gruppenfoto aus der Porträtserie des Schweizer Photographen Vereins 1894-1940

Biographie

Vermutlich Lehre bei Emil Götz.
Lehrmeister von Otto Pfenniger, Willi Borelli, Emil jun. Weber, Josef Stenz und Peter Ammon.
Mitarbeiter von Emil Götz.
Arbeitgeber von Peter Ammon und Rolf Wessendorf.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1930–1947, Kassier Sektion Zentralschweiz um 1939).

Franz Schneider absolvierte die Lehre vermutlich bei Emil Götz in Luzern, bei dem er dann auch nach der Ausbildung arbeitete. Ab 1930 bis 1965 führte er ein eigenes Fotogeschäft in Luzern und gründete zudem 1948 einen Kunst- und Postkartenverlag. Franz Schneider setzte sich schon früh mit Farbfotografie auseinander. Als Fotograf war er für verschiedene Zeitschriften und Zeitungen sowie für Kalenderhersteller tätig. Nach 1965 setzte er sich im Piemont zur Ruhe.

Littérature & sources

Lieux