Marcel Taeschler

*18.08.1876 †05.04.1953

Varianti del nome
Marzell Taeschler
Attività
Fotografo
Ulteriori attività
Fotograf, Antiquitätenhändler
Luogo/i di lavoro
St. Gallen SG ~1891 – ~1908

Biografia

Mitglied der Fotografenfamilie Taeschler.
Sohn von Maximilian Joseph Taeschler.
Mitarbeiter von Gebrüder Taeschler (1891–1908).

Marzell Taeschler war der älteste Sohn von Maximilian Taeschler. Er trat 1891 in das Atelier der «Gebrüder Taeschler» ein. Bereits 1908 soll er sich jedoch wegen der schlechten Auftragslage aus dem Atelier zurück gezogen und dem Antiquitätenhandel zugewandt haben. Nach einem Nachruf in «Gallus-Stadt. Jahrbuch der Stadt St. Gallen» 1954 blieb Marzell Taeschler dem Fotografenberuf aber noch bis 1919 treu. Als das Atelier Taeschler 1919 geschlossen wurde, habe Marzell Taeschler dort ein Antiquitätengeschäft eröffnet.

Letteratura & fonti

Località