Paul Berthold Felix Zipser

*30.03.1853 Gliwice POL (damals Gleiwitz POL) †24.05.1888 Baden AG

Varianti del nome
Paul Zipser
Attività
Fotografo
Generi di immagine
Persone,
Ritratto
Luogo/i di lavoro
Baden AG 1879 – ~1888

Biografia

Mitglied der Fotografenfamilie Zipser.
Nachfolger von Salome Gutkaiss-Weiss und Christof Weiss.
Zusammen mit Carl Lang Mitinhaber der Firma Lang & Zipser.
Gründungsmitglied Schweizerischer Photographen Verein (SPhV) (1886-1888).
Verheiratet mit Frida Zipser-Lang.
Vater von Paul jun. Zipser.
Vorgänger von Frida Zipser-Lang.

Der aus dem schlesischen Gleiwitz stammende Paul Zipser kam 1879 nach Baden, wo er sich am 26. Februar anmeldete. Gemeinsam mit Carl Lang eröffnete er kurz darauf das Fotoatelier «Lang & Zipser», zunächst im «Kunstgütli» an der Bruggerstrasse (heute Stadtturmstrasse). Im Dezember 1879 kauften die beiden jungen Fotografen das Geschäfts-, Atelier- und Wohnhaus, welches Salome Gutkaiss-Weiss und ihr Bruder Christof Weiss an der Haselstrasse hatten bauen lassen. Das Haus umfasste ein Ladengeschäft, Wohnungen und ein grosses Fotoatelier im zweiten Stock. Die Lage, direkt gegenüber von Kurpark und Kasino, sorgte für guten Zuspruch der Kundschaft.
Paul Zipser heiratete 1881 die Badenerin Franziska Frida Lang. Ein Jahr zuvor hatte bereits Carl Lang geheiratet. Ende 1883 trat dieser aus der gemeinsamen Firma aus und eröffnete ein eigenes Atelier in Chur. Paul Zipser führte das Atelier in Baden weiter. Doch bereits 1888 starb er mit nur 35 Jahren und hinterliess seine Frau Frida mit den zwei Kindern, Kaspar Josef Paul und Frida Lina. Um 1892 holte die Witwe Frida Zipser den deutschen Fotografen Wilhelm Schmidt als Teilhaber ins Fotohaus Zipser, welches von da an «Zipser & Schmidt» hiess. Als sich Wilhelm Schmidt 1908 aus dem Geschäft zurückzog und nach St. Gallen übersiedelte, übernahm Paul Zipser junior das Fotohaus in Baden.

Località