Jacques Bélat

*19.05.1952 Charmoille JU

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Arbeitsorte
Porrentruy JU ~1981 –

Biografie

Volontariatsort von Sandra Hüsser.

Jacques Bélat absolvierte eine Lehre als technischer Zeichner und besuchte ab 1973 die Fotoschule in Vevey.
Seine Laufbahn als Fotograf begann er als Werbefotograf, unter anderem für die Uhrenindustrie. Während vier Jahren arbeitete er für das Unternehmen Longines in Saint-Imier.
Seit 1978 ist Jacques Bélat als freischaffender Fotograf in Porrentruy tätig. Seine Arbeiten und Reportagen widmen sich vorwiegend der Region und den Bewohnern des Jura.
Jacques Bélat arbeitete zudem für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, darunter «Jura pluriel», «L'Ilustré» und «L'hebdo».

1981, Bourse fédérale des arts appliqués.
1982, Bourse UBS.
1983, Bourse fédérale des arts appliqués.
1984, Grand Prix suisse de la photographie.
1996, Prix de l'institut jurassien des sicences, des arts et des lettres.

Literatur & Quellen

Orte