Willi Eidenbenz

*14.05.1909 Zürich ZH †11.12.1998 Binningen BL

Varianti del nome
Willi Eiden
Attività
Fotografo
Generi di immagine
Ritratto,
Oggettistica,
Architettura,
Pubblicità,
Industria,
Riproduzione,
Sport
Ulteriori attività
Grafiker, Fotograf, Maler
Luogo/i di lavoro
Basel BS ~1932 – 1972
Binningen BL 1972 –

Biografia

In Zürich geboren, verbrachte Willi Eidenbenz seine Kindheit in Kalkutta und absolvierte 1928 die Matura in Basel. Von 1928 bis 1929 besuchte er in Zürich den Unterricht an der Kunstgewerbeschule u.a. bei den Lehrern Otto Baumgarten und Ernst Keller. Aus dieser Zeit rührt auch seine Freundschaft zum Künstler Max Bill. Im Herbst 1929 wechselte Willi Eidenbenz nach Magdeburg an die Kunstgewerbe- und Handwerkerschule. Zu seinen Lehrern gehörten Walter Dexel, Wilhelm Deffke und sein Bruder Hermann Eidenbenz. Im Februar 1933 schloss er die Ausbildung ab und kehrte nach Basel zurück. Mit seinen Brüdern Hermann und Reinhold eröffnete er das «Atelier Eidenbenz für Photographie und Graphik», in dem er bis zu dessen Aufgabe 1972 mitwirkte. Danach betrieb er in Binningen ein eigenes Atelier.

Willi Eidenbenz war als Fotograf in den Bereichen Sport, Industrie, Architektur, Werbung, Reproduktion, aber auch als Porträtis tätig. Weiter war er an der Gestaltung von Plakaten, Briefmarken und Ausstellungen beteiligt so auch an der Landesausstellung 1939. Mit seinem Bruder Hermann Eidenbenz entwickelte er eine avantgardistische Synthese aus Werbegrafik und Fotomontage.

1935, Fotopreis der Weltwoche.
1936, Fotopreis der Weltwoche.

Letteratura & fonti

Località