Georg Gerster

*30.04.1928 Winterthur ZH †08.02.2019 Zumikon ZH

Attività
Fotografo
Generi di immagine
Reportage,
Pubblicità,
Paesaggio urbano,
Fotografia aerea,
Fotografia documentaria
Luogo/i di lavoro
Zürich ZH ~1955 –
Zumikon ZH – ~2019

Biografia

Mitglied der Agentur Rapho.

Georg Gerster studierte deutsche Literatur und Philologie an der Universität Zürich (Promotion 1954 mit «Die leidigen Dichter»). Von 1950 bis 1956 war er Wissenschaftsredaktor der «Weltwoche». Ab 1956 war Georg Gerster als freier Publizist und Fotograf mit den Schwerpunkten Wissenschaftsreportage und Flugfotografie tätig. Er publizierte u.a. im «National Geographic Magazine», der «Neue Zürcher Zeitung», «Bild der Wissenschaft», «Paris-Match», «Geo» und «The Sunday Times Magazine». Georg Gerster war ausserdem für die Werbeabteilung der Swissair tätig. Auf ausgedehnten Reisen dokumentierte Georg Gerster alle Erdteile, die Antarktis inbegriffen, auf Flugbildern. Georg Gerster gilt als einer der weltweit besten Flugfotografen.

1973, Die Goldene Blende.
1974, Kanton Zürich, Ehrengabe.
1976, Paris, Prix Nadar.
1976, Columbia USA, Pictures of the Year Competition.
1976, World Understanding Through Photography, Spezielle Auszeichnung.
1977, Stadt Winterthur, Annerkennungsgabe.
1984, Zürcher Journalistenpreis.

Letteratura & fonti

Esposizioni

Località