Robert Grogg

*21.02.1957 Niederbipp BE

Heimatort(e)
Berken BE, Thunstetten BE
Tätigkeit(en)
Fotograf,
Fotoreporter
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Reportage,
Ortsbild,
Presse,
Alltag,
Dokumentation
Weitere Tätigkeit(en)
Schriftsetzer, Journalist
Arbeitsorte
Langenthal BE
Wiedlisbach BE
Solothurn SO

Biografie

Mitglied VSJ (Verband Schweizer Journalistinnen und Journalisten) und VBSJ (Vereinigung Berner Sportjournalisten).

Nach der Lehre als Schriftsetzer in Solothurn (1974–1977) absolvierte Robert Grogg ein Volontariat bei der «Berner Zeitung», dem er die weitere interne Ausbildung zum Journalisten und Fotografen anschloss und zuletzt bei diesem Blatt die Aufgabe des Bildredaktors erfüllte. 1990 wechselte er zur «Solothurner Zeitung» und arbeitete ausschliesslich als Fotograf. Von 2002 bis 2010 war Robert Grogg für das «Solothurner Tagblatt» tätig. Seither arbeitet er als Redaktor für die «Berner Zeitung», beziehungsweise für deren Regionalausgabe «BZ Langenthaler Tagblatt».
Robert Grogg führt die eigenen Aufnahmen in einem umfangreichen Negativ-Archiv, das die Entwicklungen der Regionen Solothurn, Oberaargau und zum Teil auch Bern dokumentiert.

2010, Kanton Solothurn, Preis für Fotografie.

Orte