Carl August Koch

*25.05.1845 Zürich ZH †05.01.1897 Schaffhausen SH

Lieu(x) d'origine
[Zürich ZH], Stein am Rhein SH
Variantes de nom
Carl August Koch-Wäckerlin
Activité(s)
Photographe d'atelier
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Portrait,
Paysage,
Photographie de montagne
Autres activités
Sattler, Fotograf
Lieu(x) de travail
Marseille FRA 1865 – ~1875
Wil SG ~1875 –
Schaffhausen SH 1878 – 1897
Einzelporträt aus der Porträtserie des Schweizer Photographen Vereins 1894-1940

Biographie

Nachfolger von Louis Alphonse Tronel.
Gründer von Foto Koch.
Vorgänger von Elisa Koch und Hans-Carl Koch.
Zusammenarbeit mit Louis Alphonse Tronel als Tronel & Koch.
Gründungsmitglied Schweizerischer Photographen Verein (SPhV) (1886–1897, Präsident 1894–1897).

Mitglied der Familie Koch.
Ehemann von Elisa Koch.
Vater von Hans-Carl Koch.

Carl August Koch eignete sich die Fotografie autodidaktisch an. Er war als Fotograf in Marseille (1865–um 1875) und Wil (um 1875) tätig und führte danach ein Fotoatelier in Schaffhausen, bis 1886 gemeinsam mit Alphonse Tronel. Er arbeitete als Porträt-, Landschafts- und Gebirgsfotograf und war Präsident des Schweizerischen Fotografenverbandes (1894–1897). Er gründete zudem das Schaffhauser Landschaftsarchiv.

1896, Genève, Médaille d'argent.

Littérature & sources

Lieux