Friedrich Emil Aeschbacher

*1877 †1930

Lieu(x) d'origine
Trachselwald BE
Variantes de nom
Fritz Aeschbacher
Activité(s)
Photographe,
Photographe d'atelier
Catégorie(s) d'image
Portrait,
Architecture,
Paysage urbain
Lieu(x) de travail
Olten SO 1905 – 1930
Einzelporträt aus der Porträtserie des Schweizer Photographen Vereins 1894-1940

Biographie

Mitarbeiter von Adolf Amstein und später Nachfolger von Adolf Amstein an der Römerstrasse.
An der Römerstrasse Vorgänger von Robert sen. Spreng (1909).
Vorgänger von Werner Rubin.
Arbeitgeber von Willi Schmidt und Werner Rubin.
Zusammenarbeit mit Hermann Aeschbacher als F. und H. Aeschbacher Gebr.
Bruder von Hermann Aeschbacher. Onkel von Werner Rubin.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verein (SPhV) (ab 1906, ab 1916–um 1918 im Vorstand).

Friedrich Aeschbacher liess sich 1905 in Olten nieder, wo er zunächst für Adolf Amstein arbeitete. Er übernahm kurz darauf das Atelier von Adolf Amstein an der Römerstrasse, da dieser ein neues Atelier an der Zielempgasse eröffnet hatte. 1909 verlegte Friedrich Aeschbacher sein Atelier an die Hauptgasse 32. 1921 zog er an die Ringstrasse 16. Er führte das Geschäft dort bis 1930, danach wurde es von seinem Neffen Werner Rubin weitergeführt.

Littérature & sources

Lieux