Louis Beringer

*24.02.1904 Wildberg ZH †1978 Herrliberg ZH

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Architektur,
Industrie,
Tiere,
Gewerbe
Arbeitsort(e)
Zürich ZH 1926 – 1954

Biografie

Mitarbeiter von Fotograf Schluchter und Wilhelm Pleyer.
Zusammen mit Gottlieb Pampaluchi Mitinhaber der Firma Beringer & Pampaluchi.

Die Jugend verbrachte Louis Beringer in Uster und Zürich, wo er nach der Schulzeit im Labor bei Fotograf Schluchter arbeitete. Eine Fotolehre absolvierte er keine, wurde aber 1923 dennoch in der Fotoakademie in München aufgenommen. Ab 1926 war er bei Foto Pleyer in Zürich angestellt. 1936 schliesslich eröffnete er in Zürich an der Bodmerstrasse ein eigenes Atelier und schloss sich 1941 mit Gottlieb Pampaluchi zusammen. Die beiden übernahmen den Fotoverlag ihres gemeinsamen, vorherigen Arbeitgebers Pleyer. 1954 zog Beringer nach Herrliberg.

Louis Beringer war auf Tier- und Architekturaufnahmen spezialisiert und fotografierte für Industrie und Gewerbe.
Bei Beringer und Pampaluchi erschien ab 1946 der «Schweizer Fotoalmanach». 1947 lancierten sie die Zeitschrift «Unsere Tiere».

Orte