Emanuel Ammon

*28.11.1950 Luzern LU

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Sachaufnahme,
Reportage,
Architektur,
Werbung,
Ortsbild,
Presse,
Industrie,
Reproduktion,
Sport,
Alltag,
Theater
Arbeitsort(e)
Luzern LU 1975 –

Biografie

Lehre bei Hans Eggermann.
Sohn von Peter Ammon, Vater von Gabriel Ammon.
Assistenzort von Simon Meyer.
Gründer und Teilhaber Aura Foto Film Verlag GmbH.
Mitglied/Vorstandsmitglied Schweizer Berufsfotografen und Filmgestalter (SBF).

Nach der Ausbildung an der Kunstgewerbeschule Luzern und bei Hans Eggermann (1969-1974 ) arbeitete er mit dem Kameramann Kurt Albisser zusammen. 1975 bis1980 fotografierte er für das «Luzerner Tagblatt». Anschliessend war er als freier Fotograf für Zeitschriften in der Schweiz und im Ausland tätig, so etwa für «Pan», «Geo-Spezial» und «Zeit-Magazin». 1976 bis 1988 war er Theaterfotograf am Stadttheater Luzern.
1989 war er Dozent am Medienausbildungszentrum in Luzern. 1992 gründete er die Agentur «Aura».

Themen, die für Emanuel Ammon im Mittelpunkt standen und stehen, sind die Fasnacht in Luzern und Reisen in Europa und den anderen Kontinenten. Mehrmals weilte er in Indien. Er fotografierte beim Bau des Narmada Staudammes oder berichtete über die Probleme der Adivasi. Aus dem Kosovo-Krieg stammen Bildberichte über Flüchtlingslager in Albanien. Im Auftrag des Eidgenössischen Justiz- und Polizei Departemtes entstand eine Reportage über die kurdische Bevölkerung in der Türkei. Diverse Arbeiten Ammons erschienen im «Tages-Anzeiger-Magazin», so etwa eine Reportage über Flamen und Wallonen.
Daneben entstanden Bildgeschichten über Tiere sowie Künstlerporträts.

Auszeichnungen:
1980, Nikon-Contest, 1. Preis
1984, Grosser Fotopreis der Schweiz (SBG)

Literatur & Quellen

Orte