Anton von Rydzewski

*20.07.1836 Gouvernement Warschau (damals Russisches Reich) †1913 Klotzsche (Dresden) DEU

Heimatort(e)
Russland
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Bergfotografie
Arbeitsort(e)
Dresden DEU 1885 – 1913
Bregaglia GR 1894 – 1910

Biografie

Anton von Rydzewsky studierte Philosphie, Rechtslehre, Psychologie, russische Geschichte und Staatslehre in Dorpat. Ab 1861 war er einige Zeit als Verwaltungsbeamter in Petersburg tätig, bevor er nach Dresden übersiedelte. Der begeisterte Alpinist reiste regelmässig in die Schweiz, insbesondere ins Bergell. Er war Mitglied zahlreicher Alpenclubs (SAC, DÖAV, CAI), darunter auch der Subsektion Bergell des SAC (ab 1908 Ehrenmitglied).
Anton von Rydzewsky starb 1913 nach einer langen Krankheit in Klotzsche bei Dresden.
Im SAC Jahrbuch von 1923 erschien posthum ein umfangreicher, bebilderter Artikel über den Sommer 1893 im Bergell von Anton von Rydzewsky.

Literatur & Quellen

Orte