Georges Salz

*20.11.1878 Hannover DEU †19.05.1949 St. Gallen SG

Namensvarianten
Georg Salz
Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Bergfotografie
Weitere Tätigkeit(en)
Buchdrucker, Schriftsteller, Verleger, Freidenker
Arbeitsorte
Bern BE ~1915 – 1946

Biografie

In Hannover geboren und aufgewachsen, machte Goerges Salz eine Lehre als Buchdrucker. Nach Aufenthalten in England und Paris liess er sich in der Schweiz nieder und erwarb das Schweizer Bürgerrecht. In Bern arbeitete er in grossen Druckereien und wurde schliesslich selbständig. Die Verlage Mettler & Salz und Schären, Haeni & Salz mit Sitz in Bern trugen seinen Namen. Die Buchdruckerei Mettler & Salz war ein im 20. Jahrhundert von Mettler und Georges Salz gegründeter Schweizer Buch- und Zeitschriftenverlag mit Sitz an der Tscharnerstrasse 14 a in Bern. 1946 erlitt er einen Bergunfall, von dem er sich nur schwer erholte und ihn dazu bewog, seine Verlegertätigkeit aufzugeben. Zusammen mit seiner Frau, Rosa Rupp, die er 1931 geheiratet hatte, zog er in die Ostschweiz, um ein Geschäft in der Textilbranche zu übernehmen.
Georges Salz bereiste Europa, Nordafrika und Mittelamerika und veröffentlichte Bücher über seine Reisen. Er bekannte sich zum Freidenkertum und verlegte unter anderem 18 Jahrgänge des Organs der Freidenker-Vereinigung der Schweiz.

Literatur & Quellen

Orte