Arnoldo Borelli

*12.05.1875 Bedretto TI †31.12.1957 Airolo TI

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Landschaft,
Architektur,
Ortsbild,
Industrie,
Tourismus,
Dokumentation
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf, Postkartenverleger
Arbeitsort(e)
Airolo TI ~1924 –

Biografie

Vorgänger von Willi Borelli.
Onkel von Willi Borelli.

Arnoldo Borelli war ursprünglich als Getränkehersteller und -händler tätig und kam über den Forstingenieur Alberto Forni zur Fotografie. Er absolvierte einen Fotografiekurs bei der Firma AGFA in Berlin und eröffnete anschliessend (spätestens 1924) ein Atelier in Airolo. Für seine Postkarten machte er diverse Ortsaufnahmen, welche er mit Bild- und Textelementen collageartig weiterbearbeitete und kolorierte. Er arbeitete vor allem in der Leventina, wo er unter anderem den Bau von Infrastrukturen für die Wasserkraftnutzung dokumentierte, aber auch im Valle di Blenio und an der Riviera. In den 1930er bis 1950er Jahren war er einer der am häufigsten in der «Illustrazione Ticinese» abgedruckten Fotografen, und seine Fotos wurden in zahlreichen Publikationen zur Förderung des Tourismus in den Tre Valli veröffentlicht. 1934 wurden vier seiner Fotografien auf dem Salon International de Paris ausgestellt und erhielten schmeichelhafte Kommentare. Er versuchte sich auch als Filmemacher und drehte u.a. einen Film über die Alpe Piora (1947). In den 1940er Jahren übergab er das Geschäft an seinen Neffen Willi, der im Atelier ausgebildet worden war. Als liberaler Politiker war Arnoldo Borelli von 1924 bis 1928 Bürgermeister von Airolo.

Literatur & Quellen

Orte