Anton Reinhard

*08.11.1866 †16.04.1919 Chur GR

Varianti del nome
Rudolf Anton Reinhardt
Anton Reinhardt
Attività
Fotografo di studio,
Fotografo ambulante,
Commercio specializzato in fotografia
Generi di immagine
Ritratto,
Architettura,
Paesaggio urbano,
Arti e mestieri
Luogo/i di lavoro
Samedan GR 1893 – 1893
Chur GR ~1895 – 1919
St. Moritz GR

Biografia

Lehre bei Rudolf Ludwig Salzborn.
Lehrmeister von Andreas Pedrett.
Vorgänger von Andreas Pedrett, Walter Zurlinden und Walter Götz.
Arbeitgeber von Meinrad Scherrer.
Onkel von Andreas Pedrett.
Vermutlich Inhaber Verlag A. & E. Reinhardt.

Rudolf Anton Reinhardt wuchs in Chur auf und liess sich im Atelier Salzborn zum Fotografen ausbilden. Im Laufe der Jahre eröffnete er drei Fotogeschäfte: zwei in Chur und eines in St. Moritz. Er war zudem auch als «Wanderfotograf» tätig, so beispielsweise im Oktober 1893 in Samedan. Reinhardt war berühmt für seine Porträtaufnahmen. Im Auftrag der Albula- und Chur-Arosa- Bahn dokumentierte er Bauten und Linienverkehr.
Nach seinem Grippetod 1919 musste seine Frau, Elisabeth Cos, mit welcher er fünf Kinder hatte, seine Häuser verkaufen. Das Atelier an der Grabenstrasse übernahm Walter Zurlinden und später Georg Reinhardt, jenes im sogenannten «Welschdörfli» ging an den Fotografen Götz, und dasjenige in St. Moritz führte der Neffe Andreas Pedrett weiter.

1905, Bruxelles, Médaille d'Or.

Letteratura & fonti

Località