Hans Schär-Zogg

*16.06.1898 Passugg GR †23.07.1984

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Sport
Weitere Tätigkeit(en)
Kaufmännischer Angestellter, Postkartenverlag
Arbeitsort(e)
Pontresina GR 1926 – 1944

Biografie

Mitarbeiter von Gustav Sommer.
Nachfolger von Gustav Sommer (in Pontresina).

Hans Schär-Zogg absolvierte im Churer Kolonialwarengeschäft Schneller & Schmelz eine kaufmännische Lehre. Kurz nach der Ausbildung leistete er Aktivdienst und erkrankte gegen Kriegsende an Tuberkulose. Nach langen Aufenthalten in Sanatorien, machte er Bekanntschaft mit dem Fotografen Gustav Sommer, der ihn ab 1926 als Mitarbeiter in seinem Geschäft in Pontresina engagierte. 1931 konnte Schär die dortige Filiale übernehmen.
Er machte vor allem Landschafts- und Sportaufnahmen, die er auch in Zeitschriften publizierte. Zudem betrieb er einen Postkartenverlag.
Die wirtschaftlich schlechte Lage zwang Schär allerdings dazu, 1944 das Geschäft aufzugeben. Danach zog er mit seiner Frau, Babetta Zaugg, und dem Sohn Jörg nach Chur, wo er von 1944 bis 1975 als Beamter bei der AHV- Verwaltung tätig war.

Orte