Wilhelm Zimmermann

*1871 †1946 Zürich ZH

Lieu(x) d'origine
Zürich ZH
Variantes de nom
W. Zimmermann-Strässler
Wilhelm Zimmermann-Strässler
Activité(s)
Photographe,
Fabricant de matériel photographique
Catégorie(s) d'image
Paysage,
Paysage urbain,
Tourisme,
Transport
Autres activités
Fotograf, Postkartenverleger
Lieu(x) de travail
Aarau AG ~1903 –
Luzern LU ~1907 –

Biographie

Teilhaber von A. Trüb & Cie (um 1903).
Luzerner Vertretung von A. Trüb & Cie (um 1907).
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (um 1908).
Verheiratet mit Sophie Zimmermann-Strässler.

Wilhelm Zimmermann wurde 1903 im Schweizerischen Handelsamtsblatt als Teilhaber der Firma «A. Trüb & Cie.» in Aarau erwähnt. Ab ca. 1907 führte er einen Postkartenverlag in Luzern mit Geschäft am Löwenplatz 4 (publiziert im Schweiz. Handelsamtsblatt vom 20. März 1907) bzw. an der Winkelriedstrasse (ab ca. 1909). Er war in Luzern zudem Vertreter des Postkartenherstellers «A. Trüb & Cie.».
Wilhelm Zimmermann war insbesondere als Landschaftsfotograf tätig. Er starb 1946 in Zürich und wurde laut einer Meldung in den «Neuen Zürcher Nachrichten» vom 14. August 1946 auf dem Friedhof Nordheim bestattet.

Littérature & sources

Lieux