Pierre Keller

*09.01.1945 Gilly VD †07.07.2019 Lausanne VD

Heimatort(e)
Mönchaltorf ZH
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Kunst mit Fotografie
Weitere Tätigkeit(en)
Grafiker, Bildhauer, Kunstberater, Verleger, Fotograf
Arbeitsorte
Lausanne VD ~1965 –
Grandvaux VD ~1990 –
Saint-Saphorin VD

Biografie

Pierre Keller besuchte die Grafikklasse der Ecole des Beaux-Arts et d'Arts Appliqués in Lausanne von 1961 bis 1965. Danach war er als Grafiker und Bildhauer in Italien, England, den USA und Kanada tätig. Um 1975 begann er mit Polaroid-Fotografien zu arbeiten und widmete sich später vorwiegend der künstlerischen Fotografie. Neben seinem künstlerischen Schaffen war Pierre Keller als Kunstberater, Ausstellungsmacher, Verleger und von 1995 bis 2011 als Direktor der Ecole cantonale d'art de Lausanne (ECAL) tätig. Von 1988 bis 1991 war er Beauftragter der Waadtländer Regierung für die Organisation der 700-Jahr-Feier der Schweizerischen Eidgenossenschaft. 1997 gründete er die Galerie L'Elac für zeitgenössische Kunst in Lausanne. Von 2000 bis 2002 präsidierte Pierre Keller zudem die Direktorenkonferenz der schweizerischen Hochschulen für Kunst und Design.

1968, Bourse fédéral.
2000, Ministère de la Culture et de la Communication de France, Officier des Arts et des Lettres.
2006, Fondation vaudoise pour la culture, Prix.
2007, European University Barcelona, Doctor honoris causa.
2007, Merit Design Preis Schweiz.
2009, Prix de Lausanne.

Literatur & Quellen

Orte