Andri Pol

*27.08.1961 Bern BE

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt

Biografie

Andri Pol absolvierte 1982 die Matura und studierte danach zwei Jahre an der Universität Bern, bevor er das Studium zugunsten einer Ausbildung als Zeichenlehrer an der Schule für Gestaltung in Luzern aufgab. Seit 1990 ist Pol als freischaffender Fotograf tätig, wobei er bis 1992 vor allem für die Basler Zeitung fotografierte.
Als Fotograf ist Pol Autodidakt. Seine Kenntnisse vertiefte er am Department of Photography des Royal College of Art in London (1992-1993). Seit 2001 ist Pol Vertragsfotograf und Bildredaktor für GEO Schweiz. Daneben war er als redaktioneller Mitarbeiter des Wochenmagazins «Das Magazin» (2001-2002) und als Bildredaktor für die Zeitschriften der UBS (2000-2002) tätig. Zurzeit doziert er zudem am Medienausbildungszentrum MAZ in Luzern.
Seine Fotografien wurden in folgenden Tageszeitungen und Zeitschriften veröffentlicht: GEO, Weltwoche, Merian, NZZ am Wochenende, National Geographic Deutschland, Allegra, Das Magazin, Facts, Bilanz und andere.

1989, Kanton Bern, Fotopreis, Anerkennungspreis.
1991, Kanton Bern, Werkbeitrag.
1991, UBS, Fotopreis.
1994, Kanton Bern, Fotopreis, Anerkennungspreis.
1995, Swiss Press, Fotopreis.
1996, Kanton Bern, Fotopreis.
1997, Kodak, Porträtfotograf.
1998, Swiss Press, Fotopreis.
1999, Swiss Press, Fotopreis.
2002, Hansel-Mieth-Preis.
2014, Swiss Photo Award - ewz.selection, Preisträger Kategorie Editorial.
2014, Swiss Press Photo, 2. Platz Kategorie Alltag.

Literatur & Quellen

Orte