Dr. Hermann Krippendorff

*1826 †1907

Namensvarianten
Prof. Dr. Hermann Krippendorf
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachlehrer:in,
Wissenschaftler:in
Weitere Tätigkeit(en)
Physiker, Physiklehrer, Fotograf
Arbeitsorte
Aarau AG ~1870 –
Riesbach ZH ~1883 –
Aargauer Dorf
Dorfaufnahmen, Aargau

Biografie

Hermann Krippendorf war als Physiklehrer an der Kantonsschule in Aarau tätig. Als Fotograf zog er mit einem umgebauten Kinderwagen umher und entwickelte die Nass-Kollodiumplatten unter einem Aufnahme-Stativ-Zelt. Er setzte sich aktiv für die Einführung der Fotografie als Unterrichtsfach in der Schule ein und schrieb dazu 1872 eigens die Broschüre «Die Photographie als Unterrichtsgegenstand der Gewerbeschule», die zu Diskussionen Anlass gab. Sein Anliegen scheint er privat zu verwirklichen versucht haben, denn 1883 führte er an der Florastrasse 50 in Zürich ein photographisches Lehrinstitut.

Orte