Angelo Monotti

*24.02.1835 Cavigliano TI †05.06.1915 Cavigliano TI

Heimatort(e)
Cavigliano TI
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Reportage
Weitere Tätigkeit(en)
Verleger von Ansichtskarten und Stereoskopien
Arbeitsort(e)
Livorno ITA 1853 – ~1874
Cavigliano TI 1874 – 1896
Locarno TI 1895 – ~1915
Einzelporträt aus der Porträtserie des Schweizer Photographen Vereins 1894-1940

Biografie

Angelo Monotti, Sohn des Kaufmanns Giacinto Monotti, verbrachte seine Kindheit in Cavigliano. Als gelernter Kunsttischler zog er anfangs der 1850er Jahre in die Toskana. In Livorno erlernte er im Atelier von Giuseppe Marzocchini das Handwerk der Fotografie und eröffnete in Livorno bald ein eigenes Geschäft an der Via Ricasoli.
1858 heiratete Monotti Maria Maestretti von Verscio. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz, eröffnete er 1874 ein Fotostudio in Cavigliano und 1895 ein weiteres in Locarno. Zwischen 1876 und 1888 engagierte sich Monotti in seinem Heimatort als Gemeindepräsident. Als einer der ersten Tessiner trat er 1890 dem Schweizerischen Berufsfotografenverband bei.
Das Werk Angelo Monottis besteht aus Landschafts-, Porträt- und Personenaufnahmen sowie einzelnen Reportagen. Neben Land und Leuten, dokumentieren seine Bilder wichtige Ereignisse im Tessin, beispielsweise die Kanalisierung der Maggia im Jahr 1893.

Zusammen mit Antonio Rossi gehört Monotti zu den ersten Fotografen, die im Tessin Panoramaaufnahmen anfertigten. Um seine Stereoskopien und Ansichtskarten zu vermarkten, betrieb er ausserdem einen eigenen Verlag.
Monotti bemühte sich immer wieder, auch jenseits der Alpen Anschluss an die Fotografenwelt zu finden: Neben seinem Engagement im Schweizerischen Berufsfotografenverband beteiligte er sich mit seinen Bildern an den Landesausstellungen 1883 in Zürich sowie 1896 in Genf.

Literatur & Quellen

Ausstellungen

Orte