Hans Eggermann

*03.03.1937 Luzern LU

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachlehrer:in
Bildgattung(en)
Sachaufnahme,
Reportage,
Architektur,
Werbung,
Industrie,
Film,
Dokumentation,
Multivision
Arbeitsorte
Luzern LU 1958 – 1960
Rothrist AG
Paris FRA 1960 – 1962
Luzern LU 1962 – 2012

Biografie

Stage im Gebrüder Heinrich & Karl Huber (1954).
Lehre bei Peter Ammon.
Mitarbeiter von Arnold Klöti und Joseph Laubacher-Stocker.
Nachfolger von Joseph Laubacher-Stocker (1962).
Lehrmeister von Emanuel Ammon, Pascale Eggermann und Ralph Eichenberger.
Mitbegründer von Eggermann Fotografen (2007).
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (Sektionspräsident Zentralschweiz, um 1985).

Hans Eggermann absolvierte eine Stage im Fotohaus zum Pelikan (1954) und anschliessend die Fotografenlehre bei Peter Ammon in Luzern (1955–1958). Nach der Lehre arbeitete er unter anderem bei Joseph Laubacher in Luzern, bei Arnold Klöti in Rothrist sowie als freischaffender Fotograf. Von 1960 bis 1962 war er in Paris für die Werbeagenturen Albert Hollenstein und Chavanne Publicité tätig. 1962 übernahm er zeitweise das Studio von Joseph Laubacher an der Rössligasse. 1964 legte Hans Eggermann die Meisterprüfung ab und betrieb ein Atelier an der Winkelriedstrasse in Luzern und danach bis 1971 ein Atelier an der Luzernerstrasse im Stadtkreis Littau. Von 1970 bis 1975 unterrichtete er zudem Fotografie an der Gewerbeschule Luzern. 1971 verlegte er sein Fotostudio an die Mettenwylerstrasse 5, wo er es noch bis 2012 führte. Neben der Fotografie arbeitete er auch mit Film und Video. Von 1997 bis 2006 war er zudem Stiftungsrat der Stiftung Fotodokumentation Kanton Luzern.

Orte