Oscar Darbellay

*1903 Hallau SH †30.11.1985 Martigny VS

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Reportage,
Bergfotografie,
Film,
Alltag,
Tourismus
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf, Postkartenverleger
Arbeitsorte
Basel BS ~1920 –
Scuol GR
Locarno TI
Paris FRA
Champex VS 1928 – ~1929

Biografie

Lehrmeister von Michel Darbellay und Roger Broccard.
Zusammenarbeit mit Roland Müller (Filmemacher).
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (ab 1942).
Vater von Michel Darbellay und Pierre Darbellay.

Oscar Darbellay wuchs in Martigny auf und absolvierte die Fotografenlehre in Basel, wo er auch Zeichenunterricht nahm. Nach der Lehre arbeitete er in Scuol, Basel, Locarno und Paris, bevor er sich 1928 in Champex niederliess. Er war als Fotograf so erfolgreich, dass er bereits 1929 ein eigenes Atelier in Martigny eröffnen konnte.

1931, Concours de photographie, Office suisse du tourisme, Zürich, deux 1er prix.
1979, Prix de la Ville de Martigny.

Literatur & Quellen

Orte