Albert Rudolf Schatzmann-Moll

*04.06.1897 Aarau AG

Heimatort(e)
Aarau AG und Windisch AG
Namensvarianten
Albert jun. Schatzmann
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Arbeitsorte
Aarau AG ~1910 –
Frauenfeld TG ~1918 –
Brugg AG
Zofingen AG
Einzelporträt aus der Porträtserie des Schweizer Photographen Vereins 1894-1940

Biografie

Sohn von Albert sen. Schatzmann.
Nachfolger von Albert sen. Schatzmann (Fotohaus Schatzmann in Aarau) und Franz A. Schwarz (in Frauenfeld).
Vermutlich Vorgänger von Kurt sen. Schatzmann (in Zofingen).
Arbeitgeber von Martha Gubler (Leiterin der Filiale Frauenfeld).
Lehrmeister von Werner sen. Fetzer (1927–1930).
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV).

Albert R. Schatzmann übernahm das Fotogeschäft an der Kasinostrasse in Aarau von seinem Vater. Er erweiterte es um Filialen in Brugg, Frauenfeld und Zofingen. In Frauenfeld betrieb er ein Atelier gegenüber dem Wilerbahnhof. Die Filiale in Zofingen wurde später von Kurt Schatzmann sen. geführt.

Orte