Ernesto Büchi

*29.04.1865 †22.02.1936 Locarno TI

Lieu(x) d'origine
Winterthur ZH
Activité(s)
Photographe,
Commerce spécialisé en photographie
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Portrait,
Paysage,
Paysage urbain,
Vie quotidienne,
Tourisme,
Accident / Catastrophe
Lieu(x) de travail
Stresa ITA ~1890 – ~1899
Muralto TI 1894 – 1936
Locarno TI 1899 – 1924

Biographie

Ausbildung vermutlich bei Carlo Bacmeister.
Nachfolger von Carlo Bacmeister (1890).
Zusammenarbeit mit Max Büchi als Figli Büchi und Fratelli Büchi.
Bruder von Max Büchi.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV).

Ernesto Büchi, Sohn des Enrico und der Amalia Ernst, wuchs in Winterthur auf. Wahrscheinlich erlernte er bei Carlo Bacmeister in Stresa das Handwerk der Fotografie, bevor er um 1890 dessen Geschäft übernahm. Zusammen mit seinem Bruder Max, eröffnete er 1894 eine Filiale mit Foto- und Papeterieartikeln in Muralto. Ab 1899 konzentrierten die Gebrüger Büchi ihre Aktivität auf Locarno, wo sie an der Via Ramogna bis 1924 ein Atelier führten. Um 1912 führten sie zudem zeitweise eine Filiale in Bellinzona.
Ernesto Büchi arbeitete hauptsächlich im Sopraceneri, insbesondere in den Tälern rund um Locarno. Unter seinen Fotografien befinden sich Ortsansichten, Landschafts- und Personenaufnahmen, vereinzelt aber auch Bilder von Unfällen und Katastrophen, wie beispielsweise jene des Postkutschenunglücks von 1922 in Collinasca.
Nach seinem Tod 1936 führte Max Büchi das Geschäft weiter, bis er 1941 bei einer Fotoexkursion im Bavonatal abstürzte und ums Leben kam.

Littérature & sources

Lieux