Jacques Ritz

*25.10.1925 Paris FRA †14.12.2005 Adliswil ZH

Luogo/i di origine
Adliswil ZH, Balgach SG, St. Gallen SG
Attività
Fotografo
Generi di immagine
Paesaggio,
Reportage,
Paesaggio urbano,
Fotogiornalismo
Ulteriori attività
Fotograf, Maler, Zeichner
Luogo/i di lavoro
Basel BS 1942 – 1946
St. Gallen SG 1946 – 1946
Paris FRA 1948 – 1949
St. Gallen SG
Scuol GR

Biografia

Jacques Ritz wuchs in Champigny-sur-Marne, Basel (um 1930) und St. Gallen auf. Er absolvierte die Fotografenlehre bei Jacques Weiss in Basel (1942–1946) und arbeitete anschliessend in St. Gallen bei Foto Gross. Von 1948 bis 1949 war er in Paris als Reprofotograf tätig. Nach der Rückkehr in die Schweiz arbeitete er in Fotogeschäften und Fotoateliers in St. Gallen, Scuol, Wil, Oerlikon und Zürich. 1959 liess er sich in Adliswil nieder, wo er bis 1995 ein eigenes Atelier betrieb. Seine Arbeiten erschienen in «Meyers Modeblatt» und in der «Schweizer Familie». Jacques Ritz war zudem Bildreporter der Lokalzeitung «Sihltaler» in Adliswil und publizierte mehrere Bände über Adliswil und das Sihltal.

Letteratura & fonti

Località