Ruedi Keller

*26.08.1947 Zürich ZH

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Sachaufnahme,
Reportage,
Industrie,
Reproduktion,
Natur,
Reise
Arbeitsort(e)
Bern BE 1973 – 1977
Zürich ZH 1977 – 1994
Zurzach AG 1995 – 2002
Dübendorf ZH 2000 –

Biografie

Ruedi Keller, in Zürich geboren, verbrachte seine Kindheit und Jugend auf dem elterlichen Bauernhof in Zurzach. Nach der Lehre als Elektromonteur (1963–1967), begann sich Ruedi Keller für die Fotografie zu interessieren. Von 1973 bis 1977 arbeitete er als Reprofotograf und Fotoreporter für das «Berner Tagblatt». 1977 liess er sich in Zürich nieder und arbeitete als Fotoreporter für die «Tat» und anschliessend für die Agentur Photopress. Von 1981 bis 1994 war er für den «Brückenbauer» und «Construire» tätig. Er publizierte Arbeiten in der «NZZ Wochenendbeilage», der «Weltwoche» und der «Basler Zeitung». Von 1995 bis 2002 führte Ruedi Keller ein eigenes Porträtstudio in Zurzach. Von 2001 bis 2009 war er als Fotograf bei der EMPA in Dübendorf tätig. Von 2003 bis 2012 leitete er Fotokurse der Klubschule Migros Zürich in den Bereichen Natur und Porträt.

1976, Eidgenössisches Stipendium.
1978, Eidgenössisches Stipendium.

Literatur & Quellen

Orte