René G. Nordmann

*01.04.1915 †28.04.1996 Zürich ZH

Lieu(x) d'origine
Zürich ZH
Activité(s)
Photographe amateur
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Paysage,
Publicité,
Paysage urbain,
Tourisme,
Voyage
Autres activités
Chef der Propagandaabteilung der Swissair
Lieu(x) de travail
Vereinigte Staaten USA ~1936 – ~1945
Zürich ZH ~1946 –

Biographie

Vater von Koni Nordmann.

René G. Nordmann absolvierte die Handelsschulen in Zürich und Neuenburg. Danach war er in der Privatwirtschaft tätig. Von 1936 bis 1939 arbeitete er für grosse Reiseunternehmen in den USA. Ab 1941 bis um 1945 war er für die schweizerische Gesandtschaft in Washington tätig. Ab 1946 leitete er die Propagandaabteilung der Swissair und bereiste sämtliche Swissair-Destinationen. Er fotografierte leidenschaftlich und publizierte zahlreiche seiner Fotografien. 1960 wurde er zum Vizedirektor der Schweizerischen Verkehrszentrale gewählt.

Lieux