Prof. Dr. Franz Tomamichel

*29.05.1930 Zürich ZH †1988

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Wissenschaftler:in
Arbeitsort(e)
Zürich ZH ~1958 – ~1988
Bosco / Gurin TI

Biografie

Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (ab 1986 Ehrenmitglied).
Dozent und interimistischer Leiter (1978/79) Photographisches Institut der ETH Zürich.
Ausbildungsort von Zsolt Somorjai und weiteren.

Franz Tomamichel studierte an der ETH in Zürich und trat 1958 ins Photographische Institut der ETH Zürich ein. 1962 folgte die Promotion (Dr. sc. nat. ETH). Franz Tomamichel war von 1963 bis 1967 beteiligt am Aufbau von Forschung und Lehre an den Universitäten von Padua und Bologna. Ab 1972 war er Mitbegründer der Techniker Schule Zürich (TGZ) und Leiter des dortigen Fachbereichs «Photographie und Reprophotographie». 1973 war er zudem Mitbegründer des Department of Photography an der Chulalongkorn University in Bangkok. Ab 1978 war er Dozent in wissenschaftlicher Fotografie. Franz Tomamichel war zudem als Gutachter und Industrieberater tätig. Von 1978 bis 1979 war er interimistischer Leiter des Photographischen Instituts der ETH und ab 1980 Leiter der Fachgruppe Fotografie am Institut für Kommunikationstechnik.

Orte