Hans-Florian Schmelz-Kessler

*03.08.1916 Ardez GR

Namensvarianten
Hans-Florian Schmelz
Flurin Schmelz
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf, Postkartenverlag
Arbeitsorte
Klosters GR 1946 – 1984

Biografie

Lehre bei Stefan Berni.
Gründer von Foto Schmelz.
Arbeitgeber von Lisa Gensetter.
Vorgänger von Silvia Schmelz.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV).
Vater von Silvia Schmelz und Marianne Schmelz.

Hans-Florian Schmelz wuchs in Ardez und Klosters auf. Als er neun Jahre alt war, starb sein Vater. Nach der Schulzeit besuchte Schmelz während eineinhalb Jahren die Handelsschule in Neuenburg. Im Anschluss beabsichtigte er eine Lehre bei der Bahn zu machen. Da der Krieg ausbrach, anerbot sich allerdings keine Gelegenheit, so dass er im Geschäft von Berni den Fotografenberuf erlernte.
Nach zahlreichen Saisonstellen in diversen Schweizer Städten, eröffnete er 1946 sein eigenes Atelier in Klosters. Schmelz spezialisierte sich auf Hochzeitsreportagen sowie Kinderaufnahmen und betrieb einen eigenen Postkartenverlag.
Er war verheiratet mit Elsi Kessler. Das Paar hatte fünf Kinder.

Orte