FotografIn

 
Name, Vorname Schmelz, Hans-Florian   
Schmelz, Flurin   
Schmelz-Kessler, Hans-Florian   
03.08.1916 Ardez GR
   
Beruf Fotograf, Postkartenverlag
   
Fotografengattungen Fotograf
   
Bildgattungen Personen, Porträt, Landschaft
   
Arbeitsort(e) Klosters GR 1946 - 1984
   
Umfeld Lehre bei Stefan Berni.
Gründer von Foto Schmelz.
Arbeitgeber von Lisa Gensetter.
Vorgänger von Silvia Schmelz.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV).
Vater von Silvia Schmelz und Marianne Schmelz.
   
Werdegang Hans-Florian Schmelz wuchs in Ardez und Klosters auf. Als er neun Jahre alt war, starb sein Vater. Nach der Schulzeit besuchte Schmelz während eineinhalb Jahren die Handelsschule in Neuenburg. Im Anschluss beabsichtigte er eine Lehre bei der Bahn zu machen. Da der Krieg ausbrach, anerbot sich allerdings keine Gelegenheit, so dass er im Geschäft von Berni den Fotografenberuf erlernte.
Nach zahlreichen Saisonstellen in diversen Schweizer Städten, eröffnete er 1946 sein eigenes Atelier in Klosters. Schmelz spezialisierte sich auf Hochzeitsreportagen sowie Kinderaufnahmen und betrieb einen eigenen Postkartenverlag.
Er war verheiratet mit Elsi Kessler. Das Paar hatte fünf Kinder.
   
Bestände (Name, Zeitraum) Schweizerischer Studentenreisedienst (SSR) ,   Institution: Schweizerisches Sozialarchiv
   
Primärliteratur Adressbuch des Kantons Graubünden, Ausgabe 1951, Chur, Sprecher 1951.
Roedelberger, Franz Adam: Das Sonnenbuch vom Bündnerland, vom Wallis und Tessin, Bern, Verbandsdruckerei 1957.
   
Sekundärliteratur Hugger, Paul (Hg.): Bündner Fotografen. Biografien und Werkbeispiele, Zürich, Offizin 1992.
   
AutorIn Bettina Wohlfender
   
Letzte Aktualisierung 18.06.2018