Edwin Jucker

*1868 Herisau AR †1952 Herisau AR

Lieu(x) d'origine
Turbenthal ZH
Variantes de nom
Edwin Jucker-Egli
Erwin Jucker
Activité(s)
Photographe d'atelier
Lieu(x) de travail
Herisau AR ~1895 – 1952
Einzelporträt aus der Porträtserie des Schweizer Photographen Vereins 1894-1940

Biographie

Erwin Jucker absolvierte seine Ausbildung zunächst bei einem Lehrmeister in Basel und anschliessend in Ateliers im In- und Ausland. Vor der Jahrhundertwende kehrte er nach Herisau zurück und übernahm das väterliche Geschäft, das er bis zu seinem Ableben führte. 1945, im vorgerückten Alter, hatte er die Zerstörung seines Ateliers durch einen Brand zu verkraften.
Über seine berufliche Tätigkeit hinaus beteiligte er sich am politischen und kulturellen Leben. Von 1903 bis 1909 gehörte er dem Herisauer Gemeinderat an. Weiter war er Mitglied des «Dramatischen Vereins» und verfasste auch Theaterstücke. «D' Sentisbah» und «Appezeller Sennelebe», die an der Landesausstellung 1914 in Bern aufgeführt wurden, waren große Erfolge. Bei der Gründung des Zentralverbandes des schweizerischen dramatischen Vereins 1909 und der Bestimmung Herisaus zum Vorort wurde Erwin Jucker zum Zentralpräsidenten gewählt. Später erhielt er die Ehrenmitgliedschaft und das Ehrenpräsidium. Daneben war Jucker auch in anderen Vereinen aktiv, so im Männerchor Frohsinn, dem Gemüsebauverein und dem Feuerbestattungsverein.

Littérature & sources

Lieux