Heinrich Bär

*1836 †1906 St. Gallen SG

Namensvarianten
C. Heinrich Baer
Heinrich C. Baer
H. Baer
C. Heinrich Bär
Tätigkeit(en)
Atelierfotograf:in,
Wanderfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Ortsbild,
Tiere,
Landwirtschaft
Arbeitsorte
Luzern LU ~1869 – 1885

Biografie

Übernahm vermutlich um 1870 das Atelier von Robert Grüter (Hirschmatte 468).
Vorgänger von Hermann Pompeati in Luzern.
Vermutlich identisch mit Heinrich Bär.

C. Heinrich Bär stammte aus der weitverzweigten Fotografen-Familie Bär, deren Mitglieder in Frauenfeld und St. Gallen aktiv waren. Er kam um 1869 nach Luzern und übernahm dort das Atelier von Robert Grütter in der Hirschmatte, wo er rund fünfzehn Jahre vor allem als Porträtfotograf tätig war. Für die «Schweizerische Landwirtschaftliche Ausstellung» von 1881 porträtierte er ausnahmsweise nicht Personen, sondern über zwanzig Stiere und Kühe. Eine heikle Aufgabe, die er ebenso gekonnt meisterte. Um 1880 kam auch seine Schwester Rosina Meyer-Bär nach Luzern, wo sie Heinrichs Mitarbeiter Hermann Pompeati heiratete. Als C. Heinrich Bär um 1885 nach St. Gallen zurückkehrte, führten Hermann Pompeati und seine Frau Rosina das Atelier weiter.

Literatur & Quellen

Orte