Ludovico Brunel

*26.05.1840 Lugano TI †28.02.1900

Heimatort(e)
Marseille FRA
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Weitere Tätigkeit(en)
Architekt, Fotograf
Arbeitsort(e)
Argentinien ARG – ~1874
Lugano TI ~1874 – ~1875
Bellinzona TI 1875 – 1900
Airolo TI ~1876 –

Biografie

Mitglied der Fotografenfamilie Brunel.
Zwillingsbruder von Grato Brunel.
Onkel von Antonio Brunel.

Zusammenarbeit mit Grato Brunel in Lugano (1874–1875).
Kurze Zusammenarbeit mit Giovanni Pedretti in Airolo (1876).
Zusammenarbeit mit Antonio Brunel.
Vorgänger von Antonio Brunel

Ludovico Brunel verbrachte seine Kindheit in Lugano. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Grato Brunel ging er nach Marseille, um Architektur zu studieren. Anschliessend wanderte er nach Argentinien aus, wo er sich mit dem Handwerk der Fotografie auseinandersetzte. Nach seiner Rückkehr ins Tessin 1874, arbeitete er mit seinem Bruder Grato Brunel in Lugano zusammen. 1875 gründete er ein eigenes Atelier in Bellinzona und betrieb zeitweise eine Filiale in Airolo, um von den Bauarbeiten am Gotthard Eisenbahntunnel zu profitieren. Ab 1889 arbeitet sein Neffe Antonio Brunel im Atelier mit und übernahm dieses nach seinem Tod.

Literatur & Quellen

Orte